Montessori Material

Montessori Material Mit einem Pflanzenpuzzle wird spielerisch das Gehirn eines Kindes trainiert.
Die Reformpädagogik, die von Maria Montessori begründet wurde, zeichnet sich durch ein konsequentes Weltbild aus, auf dem alle empfohlenen pädagogischen Maßnahmen beruhen, die nach den individuellen Bedürfnissen des Kindes ausgerichtet sind. Besonders hervorzuheben bei der Montessori Pädagogik ist das so genannte Montessori Material, das bereits von Maria Montessori entwickelt wurde und in allen Montessori Einrichtungen Anwendung findet.

Das über die Jahrzehnte hinweg optimierte Montessori Material ist nach den Prinzipien der zentralen Konzepte der Montessori Pädagogik entwickelt worden und soll die Umsetzung dieser Konzepte in der Praxis erleichtern.

Unabhängig davon, welchem Themenbereich das Montessori Material zuzuordnen ist, zeichnet es sich durch typische Charakteristika aus, die das natürliche Lernbedürfnis der Kinder unterstützen und dem Lernen selbst förderlich sein sollen. Auffällig ist die robuste und kindgerechte Verarbeitung des (in den meisten Fällen) natürlichen Materials und die kräftigen Farben und klaren Strukturen, die Montessori Material auszeichnen. Diese Merkmale dienen dem Aufforderungscharakter des Materials, d.h. sie wecken das Interesse des Kindes an dem Material. Jedes Montessori Material kann mit einer bestimmten Sinneswahrnehmung vornehmlich erkundet werden, sei es mit den Ohren (z.B. Geräuschdosen), mit der Nase (z.B. Riechfläschen) oder mit den Händen - der Schwerpunkt auf einer Sinnesmodalität erlaubt die intensive Beschäftigung ohne Reizüberflutung und Überforderung und hält die Aufmerksamkeit der Kinder somit länger aufrecht. Einige Materialien können - je nach Aufgaben- oder Fragestellung - mit zwei oder mehr Sinnen erkundet werden, diese sollten aber erst zu einem späteren Zeitpunkt eingesetzt werden.

Eine große Auswahl an Montessori Material finden Sie bei Montessori-Shop.de. Nur jetzt mit 6,- € Einkaufsgutschein. Hier 6 Euro Gutschein von Montessori-Shop.de einlösen